Ich bin ein Nöööööörd

Nun ist es also amtlich…ich bin ein Nerd, denn ich verfüge nun über eine zugegebenermaßen noch rudimentäre Fähigkeit ein altes Computerspiel mittels Dosbox zum Leben zu erwecken. Die Dosbox ist nicht etwa eine neue Box zum Aufbewahren von Spielen und es steht auch nicht für „duschen ohne seife“, sondern es handelt sich hierbei um einen Emulator, der es möglich macht, auf unseren super-schnellen, modernen Kisten eine Spielumgebung zu erzeugen, in der alte Klassiker wie “ Prince of Persia“ oder „Commander Keen“ wieder laufen können, ohne mit den schnellen Bits und Bytes zu kollidieren, die unsere neuen Superrechner so durch die Gegend sausen lassen.

Man spielt also quasi in einer Blase und das coole daran ist nun, dass ich diese Dosbox nun mit einer Kommandozeile bedienen kann- ganz ohne Maus. Letztere ist eh keine Alternative, da sie in der Dosbox überhaupt nicht sichtbar und somit nutzlos ist. 🙂 Bin da jetzt schon ein bisschen stolz drauf. 🙂

Diese Kernkompetenz habe ich durch die nicht ermüdende Geduld meines Herzensnerds gerade erlernt und natürlich direkt ausprobiert. Macht echt richtig viel Spaß und ich stelle mit erschrecken fest, dass das „kurz mal ausprobieren“nun  2 Stunden gedauert hat. Morgen ist ja Feiertag. 🙂

Ergänzend zum Thema Nerd noch eine Liedchen:

 

Liebe Grüße,

die Kaylee

Kommentar verfassen

